Achille Castiglioni

Achille Castiglioni

Achille Castiglioni (1918 - 2002)

Weltweit bewundert, wurde der Designer Achille Castiglioni in Mailand im Jahr 1918 geboren. Er studierte Architektur an der Universität seiner Geburtsstadt im Jahre 1944. Castiglioni’s einzigartiger Schöpfergeist repräsentiert den Inbegriff italienischen Designs, insbesondere in der Gestaltung von Beleuchtung . Castiglioni hat mit einigen der renommiertesten Möbelherstellern aus Italien gearbeitet, der selbst ernannte Integral Designer ist jedoch am meisten durch seine Zusammenarbeit mit seinen Brüdern Livio und Pier bekannt geworden.

Dem Experimentieren mit industriellen Produkten gewidmet, zeigte der Italiener reges Interesse an Stadtplanung, Architektur und Design, und führte Analysen und Forschungen durch mit neuen Formen, Techniken und Materialien. Achille Castiglioni verdiente sich große internationale Anerkennung für seine Projekte in Serienproduktion, Beleuchtung und Möbel, sowie für seine atemberaubenden Installationen weltweit.

Im Jahr 1969 wurde er zum Professor für künstlerisches industrielles Design nominiert, er leitete die Fakultät für Architektur in Turin bis 1980. Im Jahr 1986 wurde Castiglioni zum Ehrenmitglied der Fakultät der Royal Designer für Industrie von der Royal Society of Art in London gewählt. Die MoMA Sammlung in New York beherbergt 14 seiner Werke, während der begehrte Designer mit dem illustren Compasso d'Oro Preis beindruckte 9 Mal ausgezeichnet wurde.

Filter
Shopping Options
Rating
Wir können keine Produkte finden, die der Auswahl entsprechen.
Die Produkte von Cuberious SL. Spanien werden nicht von Herman Miller, Charles oder Ray Eames, Knoll, Fritz Hansen, Carl Hansen und Son
oder anderen Unternehmen hergestellt, von diesen gesponsert, mit ihnen verbunden oder mit ihnen in Verbindung gebracht.

Achille Castiglioni

Achille Castiglioni

Achille Castiglioni (1918 - 2002)

Cherished worldwide, Achille Castiglioni was born in Milan in 1918, graduating from architecture at the University of his Birthplace in 1944. Upholding the intrinsically key animating spirit of Italian design, particularly within lighting, Castiglioni has worked alongside some of the most prestigious furniture manufacturers from Italy. It is, however, the self-titled Integral Designer’s work collaborations with his brothers, Livio and Pier, that Castiglioni will be best remembered for.

Dedicated towards an experimentation of industrial products, the Italian exhibited keen interest towards the direction of Urban Planning, Architecture and Design, performing analysis and research on new forms, techniques and materials. Achille Castiglioni earned great international recognition for his projects applied to serial production in the fields of lighting fixtures and furniture, as well as for his breath taking installations realised around the world.

In 1969, he was nominated Professor of Artistic Industrial Design, chairing the Faculty of Architecture in Turin until 1980, whilst in 1986 Castiglioni was made Honorary Member of the Faculty of Royal Designers for Industry by the Royal Society of Art in London. MoMA’s permanent collection in New York hosts no less than 14 of his works, whilst the coveted designer was presented with the illustrious Compasso d'Oro award on an impressive 9 occasions

Filter
Shopping Options
Rating
View as Grid List

Set Descending Direction
  1. Cone Pendant Lamp Inspired by Achille Castiglioni
    179 €
    Price for the original ...  599 €
    Compare
  2. Snoopy Table Lamp Inspired by Achille Castiglioni
    209 €
    Price for the original ...  749 €
    Compare
  3. Manhattan Bow Lamp Inspired by Achille Castiglioni
    449 €
    Price for the original ...  1.890 €
    Compare
View as Grid List

Set Descending Direction
Cuberious Limited Ireland´s products are not manufactured by, sponsored by, affiliated with, or associated with
Herman Miller, Charles or Ray Eames, Knoll, Fritz Hansen, Carl Hansen & Søn, or other companies.