Josef Hoffmann

Josef Hoffmann

Josef Hoffmann (1870-1956)

Born in Pirnitz (Brtnice), Moravia, Josef Hoffmann studied architecture at Brünn’s Höhere Staatsgewerbeschule, and at Vienna’s Akademie der Bildenden Künste where he studied under Karl von Hasenauer and Otto Wagner, the latter of whom he would often give credit for influencing his functional, modern design work.

A founding member of the Vienna Secession, Hoffmann frequently designed exhibitions and contributed to their publication Ver Sacrum (Sacred Spring). He later left the Secession due to conflicts with other artists over differences in artistic vision. Appointed professor at Vienna’s Kunstgewerbeschule in 1899, Hoffmann taught metalwork, enamelling, applied art and architecture. In 1905, after leaving the Vienna Secession he was commissioned to design the Palais Stoclet in Brussels, taking responsibility for all exterior structures, complementing the interiors designed by a collaborative team including Gustav Klimt.

Serving as co-artistic director of the Wiener Werkstätte (Vienna Workshops) Hoffmann’s work placed emphasis on quality and focused on goods for the home, with the aim for decorative arts to be given the same value as fine arts. Actively involved in exhibition design, he designed both mass- produced and handcrafted work. His aim was to unify architecture and interiors creating a ‘total work of art’ (Gesamtkunstwork).

Filter
Shopping Options
View as Grid List

Preis absteigend
  1. Kubus Ottoman Inspiriert von Josef Hoffmann
    229 €
    Preis des Originals ...  1.279 €
    Vergleichen
  2. Kubus Sofa Chair Inspiriert von Josef Hoffmann
    499 €
    Preis des Originals ...  4.686 €
    Vergleichen
  3. Kubus 2-Seater Sofa Inspiriert von Josef Hoffmann
    699 €
    Preis des Originals ...  7.042 €
    Vergleichen
  4. Kubus 3-Seater Sofa Inspiriert von Josef Hoffmann
    999 €
    Preis des Originals ...  9.270 €
    Vergleichen
View as Grid List

Preis absteigend
Cuberious Limited Ireland´s products are not manufactured by, sponsored by, affiliated with, or associated with
Herman Miller, Charles or Ray Eames, Knoll, Fritz Hansen, Carl Hansen & Søn, or other companies.
 

This website is also available in your language.


Diese Website ist auch in Ihrer Sprache verfügbar.


Este sitio web también está disponible en su idioma.

Josef Hoffmann

Josef Hoffmann

Josef Hoffmann (1870-1956)

Josef Hoffmann, geboren in Pirnitz (Brtnice), Mähren, studierte Architektur an der Höheren Staatsgewerbeschule in Brünn und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo er bei Karl von Hasenauer und Otto Wagner studierte. moderne Designarbeit.

Als Gründungsmitglied der Wiener Secession entwarf Hoffmann häufig Ausstellungen und trug zu ihrer Publikation Ver Sacrum (Sacred Spring) bei. Später verließ er die Sezession aufgrund von Konflikten mit anderen Künstlern über Unterschiede in der künstlerischen Vision. 1899 zum Professor an der Kunstgewerbeschule in Wien ernannt, lehrte Hoffmann Metallarbeiten, Emaillieren, angewandte Kunst und Architektur. Im Jahr 1905, nach dem Verlassen der Wiener Secession, wurde er beauftragt, das Palais Stoclet in Brüssel zu entwerfen und übernahm die Verantwortung für alle äußeren Strukturen und ergänzte die Innenräume, die von einem Team zusammen mit Gustav Klimt entworfen wurden.

Als Co-Artistic Director der Wiener Werkstätte legte Hoffmann in seiner Arbeit den Schwerpunkt auf Qualität und konzentrierte sich auf Heimtextilien mit dem Ziel, den dekorativen Künsten den gleichen Stellenwert zu geben wie den bildenden Künsten. Er war aktiv am Ausstellungsdesign beteiligt und entwarf sowohl Massen- als auch Handwerksarbeiten. Sein Ziel war es, Architektur und Interieurs zu vereinen und ein Gesamtkunstwerk zu schaffen.

Filter
Shopping Options
View as Grid List

Preis absteigend
  1. Kubus Ottoman Inspiriert von Josef Hoffmann
    229 €
    Preis des Originals ...  1.279 €
    Vergleichen
  2. Kubus Sofa Sessel Inspiriert von Josef Hoffmann
    499 €
    Preis des Originals ...  4.686 €
    Vergleichen
  3. Kubus 2-Sitzer Sofa Inspiriert von Josef Hoffmann
    699 €
    Preis des Originals ...  7.042 €
    Vergleichen
  4. Kubus 3-Sitzer Sofa Inspiriert von Josef Hoffmann
    999 €
    Preis des Originals ...  9.270 €
    Vergleichen
View as Grid List

Preis absteigend
Die Produkte von Cuberious Limited Ireland werden nicht von Herman Miller, Charles oder Ray Eames, Knoll, Fritz Hansen, Carl Hansen und Søn
oder anderen Unternehmen hergestellt, von diesen gesponsert, mit ihnen verbunden oder mit ihnen in Verbindung gebracht.