Verner Panton

Verner Panton

Verner Panton (1926-1998)

Bekannt als einer von Dänemarks einflussreichsten Designern von Möbel- und Innendesigns des 20ten Jahrhunderts , hat Verner Panton mit seinen innovativen und futuristischen Designs kreative Barrieren durchbrochen , die durch ihre grellen Farben noch mehr hervor gehoben wurden. Geboren in 1926, studierte Panton Architektur an der Royal Danish Academy of Art in Kopenhagen und schloss sein Studium 1951 ab.

Der berühmte Designer experimentierte mit einer großen Palette von psychedelischen Kompositionen und war stark engagiert in der Op Art Bewegung, ein Kunststil sich der Künstler auf die Beziehung von hervorstechenden Farben und Formen konzentriert um einen starken optischen Effekt zu verursachen. Pantons Stil war sehr wichtig für die 1960er in denen seine größten Arbeiten entstanden, jedoch erfreuen sich diese noch heute an immer wieder kehrender Bewunderung und Nachfrage.

Verner Panton nutzte eine Vielzahl von Materialien, von Plastik bis hin zu Stoffen und er erhielt Anerkennung für sein innovatives Projekt mit Der Spiegel, das bekannte deutsche Magazin. Der Däne wurde außerdem mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem renommierten Deutsche Auswahl Preis für 5 Jahre in Folge, zwischen 1981 und 1986.

Filter
Shopping Options
Rating
Wir können keine Produkte finden, die der Auswahl entsprechen.
Die Produkte von Cuberious SL. Spanien werden nicht von Herman Miller, Charles oder Ray Eames, Knoll, Fritz Hansen, Carl Hansen und Son
oder anderen Unternehmen hergestellt, von diesen gesponsert, mit ihnen verbunden oder mit ihnen in Verbindung gebracht.

Verner Panton

Verner Panton

Verner Panton (1926-1998)

Considered as one of Denmark’s most influential 20th Century furniture and interior designers, Verner Panton pushed all creative barriers with innovative and futuristic design, exhilarated by the use of explosive bold colouring. Born in 1926, Panton studied architecture at the Royal Danish Academy of Art in Copenhagen, graduating in 1951.

Experimenting design with a wide array of psychedelic composition, the revered designer was engaged by the Op Art movement, a distinguished belief and style within visual arts focused explicitly upon the relationship between striking bold colours and forms, rousing an intense visual effect. Panton’s style was very fundamental to the decade of his greatest work, the 1960s, but an emergence of regained popularity with his design is very evident today.

Comfortable in designing with a variety of materials, from fabric to plastics, Verner Panton is celebrated for his innovative project work for Der Spiegel, a well-known German publication in Hamburg. The Dane also received endearing recognition in the form of numerous awards, including the prestigious Deutsche Auswahl prize 5 years in a row between 1981 and 1986.

Filter
Shopping Options
Rating
We can't find products matching the selection.
Cuberious Limited Ireland´s products are not manufactured by, sponsored by, affiliated with, or associated with
Herman Miller, Charles or Ray Eames, Knoll, Fritz Hansen, Carl Hansen & Søn, or other companies.